Beirat

Adam Williams

Berater

Adam Williams ist derzeit der Generalbevollmächtigte von Jardine Matheson (China) Ltd. Von 1980 bis 1984 war er Redakteur und Leiter der Forschungsabteilung auf dem Sion-British Trade Council in London. 1985 verließ er London und wurde Vertreter der GEC Marconi Avionics Ltd in Peking. Seither lebt und arbeitet er in China. Im Jahr 1986 trat er Jardine Matheson & Co bei und wurde der Generalbevollmächtigte in Shanghai. 1989 kehrte er nach Peking zurück, um Jardine Matheson Special Projects Ltd zu führen, zu der auch die Agentur für GEC-Marconi Avionics gehörte. 1990 wurde diese Agentur auf die gesamte GEC-Marconi-Gruppe ausgedehnt, und bis 1994 war Adam der Generalbevollmächtigte von GEC-Marconi in China, abgeordnet von Jardine Matheson.

1995 wurde Adam der Generalbevollmächtigte in Peking von der Handelsbank, Jardine Fleming, die ihr Büro dort im Jahr zuvor eröffnet hatte. Nach dem Aufbau von Geschäft und Kontakt mit Zentralregierung, wurde Adam im Jahr 1997 als Country Head für Jardine Fleming in China befördert. Dies war seine Stelle, die er bis zur Fusion von Jardine Fleming mit JP Morgan Chase im Jahr 2000 inne hatte. Anfang 2000 wurde Adam aufgefordert, die Vertretung der gesamten Jardine Matheson Group in China zu übernehmen. Er ist derzeit bei allen Aktivitäten der Gruppe von Hotels, Immobilien, Versicherungsvermittlung, Bau, Automobil, Einzelhandel und Vertrieb bis zum Flughafen-Service und Versand tätig.

Adam wurde mit dem O.B.E. (Offizier des britischen Reiches) für seine Dienstleistungen für die Wirtschaft zwischen Großbritannien und China ausgezeichnet, nachdem er vier Jahre als Vizepräsident der britischen Handelskammer in China (1992-1996) und zwei Jahre als Vorsitzender (1996-1998) gedient hatte. Er war Vorsitzender der Securities Working Group an der Europäischen Handelskammer in China (1998-2000) und wurde später Direktor der EU China Financial Services Advisory Group.

Adam war in den letzten vierzehn Jahren Generalbevollmächtigter der Jardines Gruppe in China und verantwortlich für führende Regierungsbeziehungen sowohl zentral als auch innerhalb der Provinzen, sowie Beziehungen mit Top-Management von staatseigenen Industrien und Vorsitzenden einiger der größten Unternehmen des Privatsektors.

Advisory Board

Name Location
Paul Baines London
Ernst Behrens Beijing
Neil Benedict New York
John Botts London
Sir Stephen Brown,KCVO London
Sir Anthony Galsworthy,KCMG London
GE Su Beijing
John Holden Beijing
Hu Yan Beijing
Rudi Lamprecht Munich
Thomas Putter Munich
Adam Williams Beijing
Malcolm Williams London
XU Bin Beijing

Adam Williams

Advisor

Adam Williams is currently Group Chief Representative of Jardine Matheson (China) Ltd. From 1980 to 1984 he was Editor and Head of Research at the Sino-British Trade Council in London, leaving in 1985 to become the representative of GEC Marconi Avionics Ltd in Beijing. He has lived and worked in Mainland China ever since. In 1986 he joined Jardine Matheson & Co to become its Chief Representative in Shanghai. In 1989 he returned to Beijing to run Jardine Matheson Special Projects Ltd, which included the agency for GEC-Marconi Avionics. In 1990 this agency was extended to cover the whole of the GEC-Marconi Group, and until 1994 Adam was the Chief Representative of GEC-Marconi in China, on secondment from Jardine Matheson.

In 1995 Adam became the Chief Representative in Beijing of the merchant bank, Jardine Fleming, which had opened its office there the year before. Building up JF’s business and its contacts with the Central Government, Adam was promoted in 1997 to be the Country Head for Jardine Fleming in China, and this was a job that he maintained until Jardine Fleming’s merger with J P Morgan Chase in 2000. At the beginning of 2000, Adam was asked to take on the representation of the whole Jardine Matheson Group in China. He is currently involved in all the Group’s activities from hotels, real estate, insurance broking, construction, automotive, retail and distribution to airport services and shipping.

Adam was awarded the O.B.E. (Officer of the British Empire) for his services to business between Britain and China, after having served for four years as Vice Chairman of the British Chamber of Commerce in China (1992-1996) and two years as Chairman (1996-1998). He was Chairman of the Securities Working Group at the European Chamber of Commerce in China (1998-2000) and later became a director of the EU China Financial Services Advisory Group.

Over the last fourteen years as Jardines Group Chief Representative in China, Adam has been responsible for senior Government relations both centrally and within the provinces as well as with top management of state owned Industries and chairmen of some of the biggest Private sector companies.