Beirat

HU Yan

Berater

Hu Yan trat zuerst in Vermilion als ein Managing Director in 2012 ein. Sie ist jetzt einen Mitglied von Vermilion Beratungsausschuss. Sie verfügt über eine mehr als 18-jährige Erfahrung in der Beratung und Leitung internationaler Finanzdienstleistungsunternehmen in China.

Bevor sie zu Vermilion kam, war Frau Hu Yan von 2007 bis 2012 Länderverantwortliche und Generalbevollmächtigte des kanadischen Finanzdienstleistungsunternehmens Sun Life Financial in China. Im Rahmen dieser Tätigkeit überwachte sie alle Geschäftstätigkeiten von Sun Life, die mit China in Verbindung standen, darunter das Joint Venture für Lebensversicherungen, das 2010 erfolgreich umstrukturiert wurde, sowie den Aufbau der Vermögensverwaltungsaktivitäten.

Von 2000 bis 2007 beriet Frau Hu Yan führende internationale und chinesische Finanzdienstleister, darunter Fidelity Investments, Harvest Fund Management, MetLife, RGA und Sun Life Financial. In dieser Zeit begleitete sie auch den Börsengang des ersten börsennotierten chinesischen Versicherungsunternehmens PICC, die Investition von Fortis in das Versicherungsunternehmen Taiping Life sowie das Ministerium für Arbeit und Soziale Sicherheit bei seinen Rentenreformplänen in beratender Funktion. Von 1994 bis 2000 war Frau Hu Yan Generalbevollmächtigte von Prudential plc in China und dort zuständig für die Aushandlung, Einholung der Genehmigung sowie Gründung des Joint Venture zwischen der Lebensversicherungssparte von Prudential und CITIC, einem der erfolgreichsten internationalen Lebensversicherungsunternehmen in China. Frau Hu Yan begann ihre Laufbahn 1984 bei CITIC, wo sie sich auf Direktinvestitionen in den Bereichen Nahrungsmittel- und Getränkeindustrie, Kosmetik und anderen Leichtindustrien konzentrierte. Anschließend arbeitete sie für Penteco, eine private Versicherungsmaklergesellschaft, bei der sie in der Zentrale in Washington, DC, angesiedelt war, und danach für Citibank in Hongkong.

Frau Hu Yan hat einen MBA-Abschluss in Finanzwissenschaft der Oklahoma City University, USA und einen BSc-Abschluss in Finanzwissenschaften der Capital University of Economics and Business in China. Sie ist in Peking ansässig und spricht fließend Englisch.

Advisory Board

Name Location
Paul Baines London
Ernst Behrens Beijing
Neil Benedict New York
John Botts London
Sir Stephen Brown,KCVO London
Sir Anthony Galsworthy,KCMG London
John Holden Beijing
Hu Yan Beijing
Rudi Lamprecht Munich
Thomas Putter Munich
Adam Williams Beijing
Malcolm Williams London
XU Bin Beijing

Hu Yan

Advisor

Hu Yan first joined Vermilion in 2012 as a Managing Director and she has now moved onto the Vermilion Advisory Committee. She has over 18 years’ experience of advising and managing international financial services firms in China.

Prior to joining Vermilion, Hu Yan was Country Head and Chief Representative for Sun Life Financial in China from 2007 to 2012. In this capacity, she oversaw all of Sun Life’s China-related business, including their life insurance joint venture which was successfully restructured in 2010 and the establishment of their asset management activities.

From 2000 to 2007, Hu Yan advised leading international and domestic financial service institutions, including Fidelity Investments, Harvest Fund Management, MetLife, RGA and Sun Life Financial. During this period, she also advised on PICC’s IPO, the first Chinese insurer to be listed, and Fortis’ investment in Taiping Life, as well as advising the Ministry of Labour and Social Security on its pension reform initiatives. From 1994 to 2000, Hu Yan was the Chief Representative of Prudential plc in China, where she negotiated, obtained approval for and established Prudential’s life insurance joint venture with CITIC, one of the most successful international life insurers in China. Hu Yan started her career in 1984 with CITIC, focusing on direct investments in food & beverage, cosmetics and other light industries before working for Penteco, a private insurance brokerage firm where she was based in their headquarters in Washington DC, and subsequently Citibank in Hong Kong.

Hu Yan has an MBA in Finance from Oklahoma City University, USA; and a BSc in Finance from the Capital University of Economics and Business, China. She is based in Beijing and speaks fluent English.